Home

IDEE
Motivation

Missstände
Manifest


FAKTEN
Arbeitsverhältnis

Bezahlung

LÖSUNGEN
Mindestlohn
Archifair-Siegel


MEINUNGEN
Archiv
Links
Kontakt


Impressum






MOTIVATION

"Unternehmen, deren Existenz lediglich davon abhängt, ihren Beschäftigten weniger als einen zum Leben ausreichenden Lohn zu zahlen, sollen in diesem Land kein Recht mehr haben weiter ihre Geschäfte zu betreiben. Mit einem zum Leben ausreichenden Lohn meine ich mehr als das bloße Existenzminimum - ich meine Löhne, die ein anständiges Leben ermöglichen."


(U.S. Präsident Franklin D. Roosevelt bei der Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes in den U.S.A. im Jahre 1938
)


Für uns Architekten ist dieser Satz so aktuell wie nie zuvor. Wer nach dem Studium eine interessante UND angemessen entlohnte Arbeit als Architekt bekommt hat im Moment großes Glück!

Realität für viele junge Architekten ist eine schlechte Bezahlung und sehr viel Arbeit.

Die meisten von uns nehmen das erst einmal hin, sind glücklich und stolz endlich Architekt zu sein, froh überhaupt einen Job zu haben, der ihnen Spaß macht, bei dem sie etwas lernen und der ihnen ein weitgehend unabängiges Leben ermöglicht.

Aber kann Spaß an der Arbeit der Ersatz für eine angemessene Entlohnung sein? Ist es in Ordnung, dass die Bezahlung der Architekten oft weit unter der aller anderen Ingenieure liegt? Ist es normal, dass Arbeitnehmer ihrem Chef Arbeitssunden in erheblichem Umfang schenken?

Wir haben beschlossen, dass es nicht in Ordnung ist.
Wir möchten mit dieser Seite ein Bewußtsein bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern für diese Problematik schaffen.
Wir wollen etwas ändern!